Geschichte einsenden Links & Rings AGBs Impressum
Kategorieauswahl
Wir freuen uns über jeden Autor, der hier auf Storyparadies.de seine Geschichten veröffentlichen möchte.Da jeder Autor Feedback braucht, sind Kommentare, solange es sich um konstruktive Kritik handelt, möglich und auch ausdrücklich erwünscht. Bitte verwenden Sie zur Einsendung der Geschichten und Kommentare unser Formular und beachten Sie dabei unsere Regeln.
Suche


Kategorien > Philosophie > Alltag

Woher kommt die Welt

von Cryptic misery

1

Woher kommt die Welt,
Ja ist sie irgentwann aus dem nichts entstanden? Oder war sie schon immer da? Es heißt Gott habe die Welt erschaffen, aber gibt es Gott überhaupt?
Wenn man annimmt das die Welt nicht von Gott erschaffen wurden ist, wer hat sie dan erschaffen? Und woraus? Aus dem Nichts kann doch auch Nichts werden? Das hieße doch das es völlig unmöglich ist das sie von jemanden erschaffen wurde! Aber kann die Welt schon ewig da sein? Kann es etwas ewig geben? Hat nicht alles ein Ende? Natürlich kann man jetzt sagen das es ein Ende der Welt geben kann, aber wann? Ist das so sicher? Muss es ein Ende geben? Wenn man von keinem Ende weiß, wie sollen wir dann vom Anfang wissen?
Es muss doch eigentlich einen Anfang geben, denn ohne einen Anfang kann es Nichts geben, alles muss irgentwann mal angefangen haben. Auch die Welt muss also einen Anfang haben, aber wir wissen nicht wann dieser war. Ist das die Anwort woher die Welt kommt? Nein!

Jetzt wissen wir das es einen Anfang geben muss, aber woher die Welt kommt wissen wir immer noch nicht. Wir leben doch eigentlich in einer Welt von der wir nichts wissen. Wir wissen wie alle in ihr entstanden ist aber wie sie selber entstanden ist, das wissen wir nicht. Das ist doch eigentlich merkwürdig. Warum wissen wir es nicht? Ja es gibt keinen Menschen der solange lebt, das er es uns erzählen kann, und vor Milliarden Jahren gab es auch noch keine Menschen, aber könnte man nicht mithilfe von höchster Technik herrausfinden woher die Welt kommt?
Es heißt sie sei aus einem anderen Planeten entstanden, aber wie entstand dann der? Und darf man die Welt dann als Welt bezeichnen wenn sie eigentlich nur ein Brösel einer anderen Welt ist? Und woher kommt diese Welt?
Aus dem Nichts...Aber aus Nichts kann doch Nichts enstehen? Ich kann doch auch nicht aus Nichts einen Kuchen backen! Dafür brauch ich Mehl, Milch, Zucker usw. aber wie kann dann die Welt entstanden sein? Oder zumindest der Planet aus dem die Welt enstanden ist? Nicht aus Nichts.
Gibt es irgenteinen Urstoff aus dem alles enstanden ist? Und bräuchte man dann nicht mehrere Urstoffe? Man kann doch nicht aus einem Stoff so viele Dinge entstehen lassen.( Beispiel Kuchen: Aus Mehl kann ich keinen Kuchen backen) Es muss also viele Urstoffe geben. Vielleicht die vier Elemente? Feuer, Wasser, Erde und Luft? Kann man eine bestimmte Formel festlegen? So wie:
3 elemente Wasser und ein element Feuer dazu noch 5 elemente Erde und 2 Luft = Die Welt?
Geht das?
Das könnte doch eigentlich möglich sein! Aber dann würden wir doch alle aus diesen Stoffen bestehen. Dann wäre unser Essen, unsere Umgebung und unsere Mitmenschen und Tiere doch alle aus dem selben Stoff! Das hieße wir würden in einer Welt die aus uns selbst besteht Leben. Ist das Möglich?
Sind Feuer, Wasser, Luft und Erde die Urstoffe aus denen die Welt entstanden ist?
Oder gibt es noch andere Stoffe von denen wir nichts wissen?
Wissenschaftler sagen wir bestehen aus vielen Elementen, aber welche sind das? Sind die Elemente vielleicht noch teilbar? Nur das wir selber mithilfe von Technik sie nicht teilen können. Sind in den abermal und abermal geteilten Elementen die Urstoffe? Und können wir sie nicht teilen, weil so das geheimniss um die Welt gelüftet wird?
Die Frage woher die Welt kommt ist so immer noch nicht geklärt! Aber vielleicht sollen wir es ja wirklich nicht wissen. Vielleicht ist es ein ewiges Rätsel....


(bitte seit nicht zu hart mit der Kritik...ich versuche es das erste mal über sowas nachzudenken, und es fällt mir nicht leicht. Außerdem finde ich das man von einem 14 jährigem Mädchen nicht zu viel erwarten darf ;-) Und entschuldigung für die rechtschreibung, groß und kleinschreibung, und vll für eventuelle wiederholungen)

1

Kommentare

Jassi schrieb am 2011-09-07 07:45:02:
da ich bald meine facharbeit dazu schreiben will finde ich es toll zusehn das personen meine meinung teilen
Rnb4music@live.de schrieb am 2010-02-08 23:41:28:
ich bin Moslem natürlich glaube ich an Gott aber villeicht gab es s hon immer Menschen schon immer angefangen hat es villeicht das die Menschen selber die welt erschaffen hat
LuLu schrieb am 2010-01-12 19:01:35:
Weß jemand wo es auf diese frage endlich eine antwort gibt ich such schon seit ner halben stunde eine!!!
cena schrieb am 2009-11-03 16:22:44:
dein text ist zu lang ich ahb jetzt kein bock alles zu lesen
hello schrieb am 2009-09-24 19:02:42:
ja , das stimmt voher kommt die welt ??? ich glaub das weis niemand !!! sin wir wirklich von gott erschaffen worden woher gibt es die luft mit der wir atmen können !!!

aba ein guter text !!! :)
Fanny :) schrieb am 2009-09-03 16:01:02:
ich bin 12 und finde so was höchst intressant. Reli ist mein Lieblingsfach..
aber zum thema :
Wenn ihr ein tor sehen würdet wo gott draufstehen würde würdet ihr anklopfen ?
ja na klar !
Gott öffnet ..er ist vielleicht unsichtbar ..er spricht mit dir..
wenn wir uns sowas vorstellen wollen wir das unbedingt erleben..
wir wollen diese Fragen loswerden und wollen antworten bekommen
ich finde den bericht gut und hofe dass jeder lieber mensch ein Tor zu Gott findet ! :)

Fanny

laura schrieb am 2009-05-17 21:49:42:
ich denken, dass die welt und all das was auf der welt ist auch wir menschen ein virus ist...und ich denke nicht, dass wir von adam und eva abstammen wie es in der bibel steht weil das wäre inzucht! denn eva wurde laut bidel aus adams rippen gemacht dafängt das schon an und dann geht es weiter die beiden kriegen ihr erstes kind z.b. ein mädchen und dann müsste adam ja mit dem mädchen geschlechtsverkehr haben! auserdem wie wurde dann adam erschaffen der als erstes auf der erde war? durch gott? ich weiß nicht, gab es ihn überhaupt und wenn ja wie wurde er erschaffen, er wäre auch ein virus! wenn alles auf der welt ein virus ist woher kommt der virus dann?
der text ist übrigens sehr schön!
Lina schrieb am 2009-04-17 13:17:36:
man ich habe das thma auch grade in reli
ich finde keine antwort.....
hmm... muss ich weiter überlegen man findet einfach kein lösung

naja dein text ist echt gut
Kattie schrieb am 2009-02-03 14:29:50:
ich muss grad in reli auch die frage beantworten woher die welt kommt...
ich find einfach keine antwort
davon wird man voll depri

der text ist echt voll gut!!!!!!!!!
Melli (milli1@hotmail.de) schrieb am 2008-09-04 19:12:12:
hayy ehm ich bin zwar erst 11 aba ich habe dieses thema gerade in praktische philosophie un dich lese das buch sofies welt und diese frage beschäftigt mich wir müssen nämlich schreiben woher die welt kommt und ich find keine antworten wenn ich welche findet antwortet mir büddü ok??? meine e-mail adresse steht ja da!!!!;-)
Lisa13 schrieb am 2008-08-17 18:01:08:
Kann jemand wissen woher die Welt kommt? alles muss einen Anfang haben. Aber wo ist der Anfang der Welt? War dieser Raum schon da? Kann so etwas großes aus dem nichts entstehen? Ohne irgentetwas konkretem? Hat Gott die Welt erschaffen, wenn ja woher kommt Gott? Kann etwas dauerhaft und schon immer da sein? Wenn Gott exestiert warum gibt es dann Krieg? Wenn Gott nicht exestiert muss es die Welt schon immer gegeben haben oder aus etwas entstanden sein. Wieder stellt man sich die Frage kann etwas dauerhaft und ewig sein oder kann so etwas Großen aus dem Nichts entstehen? Gibt es einen Anfang?
Ich finde das ganz schön verwirrend.
Walter Tomasi info@am-fm.de schrieb am 2008-06-23 20:38:26:
( von Walter Tomasi aus Fürth )

Woher kommt die Welt ? Warum gibt es überhaupt Etwas ?

Am Anfang war erstmal Nichts. Und es war gut so, daß da Nichts war, denn wenn schon Etwas da gewesen
wäre, dann würden alle so blöde Fragen stellen wie: Ja wo ist denn jetzt dieses Etwas hergekommen ?
Also, es war erstmal Nichts.

Und das ist ja genau das Geniale. Wenn Nichts da ist, dann ist Nichts da. Dann gibt es aber auch keine
Verbote. Und wenn es keine Verbote gibt, dann ist alles möglich. Also, es ist alles möglich !!!

Jetzt könnte jemand sagen, wenn alles möglich ist, dann ist es auch möglich, daß es Verbote gibt, und
diese Verbote würden alle Möglichkeiten wieder aufheben.

Das ist schon richtig, nur der Unterschied besteht darin, daß Möglichkeiten, also Freiheiten, Niemanden
und Nichts brauchen, die sie gewähren. Die Freiheit ist einfach da, auch und vor allem wenn es nichts gibt.

Verbote sind nicht einfach da wenn es Nichts gibt, denn Verbote beziehen sich ja auf Etwas, aber wenn es
noch kein Etwas gibt braucht es also auch keine Verbote, bzw. kann es Sie auch gar nicht geben, denn wer
oder was soll Sie denn aussprechen.

Die Freiheit hat also gegenüber den Verboten einen Vorteil, nämlich den, daß die Verbote erst entstehen wenn
Etwas da ist aber nicht vorher. Die Freiheit ist also sozusagen schneller als das Verbot.

Es war einmal. Wieso war es nur ? Eigentlich ist es ja noch immer. Ja schon, nur muß man es ja irgendwie
retorisch ausdrücken, daß sich da etwas verändert hat. Also lassen wir es erstmal bei dem, daß es einmal war.
Also: Es war einmal. Es war einmal etwas da.

Wieso war jetzt auf einmal etwas da ? Gerade haben wir doch gesagt, daß Nichts da war !! Ja, ja, nur warum
sollte dieses Etwas nicht da sein dürfen ? Wer oder was soll den verhindern, das da etwas da sein könnte ?

Also, wenn es Nichts und Niemanden gibt, der verhindern sollte, oder könnte, oder wollte oder wie auch immer,
daß da ein Etwas da sein könnte, dann kann dieses Etwas auch da sein.

Das Nichts, so paradox es auch klingen mag, bringt eben die beiden Möglichkeiten mit sich, daß Etwas
da sein kann und / oder auch nicht. Es kann, es muß aber nicht.

Da da also Etwas da sein kann, aber nicht muß, es aber auch Nichts und Niemanden gibt der eine
Entscheidung fällt ob es jetzt da ist oder nicht, könnte man meinen, daß dieses Etwas ständig
abwechselnd da ist und nicht da ist, weil es selber nicht entscheiden kann ob es da sein will oder nicht.

Es befindet sich sozusagen in einem ewigen, unendlichen Fluß des Erscheinens und wieder Verschwindens.

Es „war“ also einmal Etwas da und gleichzeitig nicht da. Das Nichts beinhaltet somit beide
Möglichkeiten, das eben Etwas da ist und auch daß eben Nichts da ist.

Kann man sich schwer vorstellen, aber wenns so war, dann war es eben so !! Und wenn es möglich ist,
weil es ja Nichts und Niemanden gibt, der die Möglichkeiten begrenzt, dann muß es auch eben diese
Möglichkeit geben, oder, ist doch logisch ?

Wenn jetzt jemand, z.B. ein Mensch da wäre, um dieses ewige Erscheinen und Verschwinden dieses
Etwas, bzw. dieses gleichzeitige Dasein und nicht Dasein anzuschauen, was würde er wohl sehen ?

Na ? Er würde eben nur das Daseiende Etwas sehen, weil das Nichtdaseinde könnte er ja nicht sehen,
weil wenn Etwas nicht da ist, kann man es eben auch nicht sehen, ist doch klar, oder ?

Also, dieser Beobachter sieht, daß Etwas da ist. Ist ja Wahnsinn !! Es ist Etwas da, obwohl es niemand
gemacht hat. Nur weil es möglich ist, oder war. Besser gesagt, es muß sogar Etwas da sein.

Denn wenn alles möglich ist, weil ja Nichts und Niemand da ist, der die Möglichkeiten begrenzt, dann
muß es also auch möglich sein, das Etwas da ist, auch wenn es gleichzeitig die Möglichkeit gibt, daß
Nichts da ist.

Nur dieses Nichts wird nicht wahrgenommen, denn was soll man denn bei einm Nichts schon
wahrnehmen. Man kann doch nur das Etwas wahrnehmen, was eben da ist.

Im Grunde genommen bestehen immer noch beide Möglichkeiten, daß dieses Etwas gar nicht da ist,
nur diese Möglickeit, daß das Etwas nicht da ist sehen wir halt nicht, obwohl es dauernd so ist, daß
wirklich nichts da ist !!!!!!

Letztendlich ist es doch so, daß es das Nichts, da es ja per definition Nichts ist, eigentlich gar
nicht gibt und gleichzeitig doch gibt.

Also wenn es das Nichts gibt, muß man feststellen, daß es es gar nicht gibt. Also auch es selber
nicht gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es das Nichts per definition also gibt, muß es also gleichzeitig das Gegenteil dazu also das
Nichtnichts auch geben. Und diese Nichtnichts ist eben das Etwas !!!

Es ist also gar nichts Schlimmes, daß es mal Nichts gegeben hat, nein, es hat sogar so sein
müssen !!

Das Nichts ist also die Voraussetzung für das Etwas !!! Genau genommen, hat es ein Nichts in
grauer Vorzeit gar nicht gegeben, kann es auch gar nicht gegeben haben. Denn wenn Nichts
da ist, dann ist ja Nichts da, und man kann gar nicht davon sprechen, daß dieses "Nichts" da
war, denn wo soll es denn gewesen sein.

Erstens gibt es bei einem Nichts ja gar nichts von dem man reden könnte und zweitens gibt es dann
auch keine Zeit und keinen Raum, wo man sagen könnte, ja damals, als es Nichts gab. Das ist
sozusagen eine Quatsch-Aussage !!

Also, wenn es ein Nichts gibt, dann gibt es dieses Nichts gleichzeitig auch wieder nicht. Und ein
Nichtnichts ist eben ein Etwas. Deswegen gibt es ein Etwas.

Letzte Anmerkung: Es ist nicht so, das das Nichts das Gegenteil von dem Etwas ist oder wäre sondern:
Das Nichts ist das einzige was gleichzeitig da sein kann und nicht da sein kann.

Auch wenn es wie heute ein Etwas gibt ist das Nichts deswegen nicht verschwunden, sondern einfach
nur nicht sichtbar............. Das Etwas ist eigentlich gar kein Etwas sondern ein einseitig gesehenes Nichts.

Nur weil wir das Nichts nicht vollkommen begreifen können spaltet es sich für uns auf in ein Etwas + Zeit.
( Walter Tomasi Fürth )
kleines mädchen 16 j schrieb am 2008-05-31 12:15:37:
also ich schließe mich der meinung an das die welt nicht aus dem nichts entstanden ist .. ich denke da müssen mehrer stoffe hinzugeführt haben . ich denke das is einer der größten fragen der menschheit woher die welt kommt....und wohin sie gehen wird.. wir wissen nicht ob es am ende ein untergehen der welt gibt,,. wie so manche forscher meinen .. jeder mensch hat eine andere eingebung davon woher die welt kommt.. manche denken es kam vom urknall, andere denken widerrum dass es von gott erschaffen wurde.. doch keiner weiss es genau .. und ich weiß nicht ob es irgendwann möglich sein wird es rauszufinden .. aber das wäre sicherlich sehr spannend.. und solange es noch kein eindeutige antwort gibt würde ich sagen sollte man nicht über die meinungen anderer sich lustig machen ,..,


aber die überlegungen sind hammer echt respekt :) nur wenige kümmern sich darum
julia schrieb am 2008-05-20 17:04:30:
Ja,ich lese gerade das Buch "Sopies Welt"und ich muss sagen dass das Buch einen mit diesen Fragen konfiertier und jetzt denke ich natürlich auch darüber nach.Ich denke das die welt schon immer da war!
Basti schrieb am 2008-04-11 21:40:22:
Und was, wenn Materie und Energie aus Informationen kommen, so wie wir in der Lage sind, aus Motivation (Information) Energie zu schöpfen? Was, wenn am Anfang ein Wort oder ein gedachtes Wort, also eine Information war? Wir erkennen in der Natur die sog. Naturgesetze. D.h. doch , dass sich Natur immer motiviert verhält, oder? Nichts geschieht ohne einen Grund. Wenn sich aber alles, was wir beobachten, motiviert verhält, dann kann der Ursprung doch ein UNMOTIVIERTER Zufall gewesen sein, oder? Wäre es das, dann könnte zwar auch motiviertes Verhalten vorkommen, aber nicht nur und es müsste auch unmotiviertes Verhalten zu erkennen sein, aber wo gibt es das?
Wie auch immer wir dieses Ursprungsmotiv und diese Ursprungsinformation bezeichnen, es ist wohl sehr real. Ich finde es übrigens sehr gut, dass wir uns hier darüber unterhalten.. Danke für Eure Gedanken ... und dass Ihr andere daran teilhaben lasst ...
Shari Gaffron schrieb am 2008-02-29 12:55:34:
Ich persönlich finde Philosophie sehr interessant, aber ich will eigentlich nur Antworten! Wo gibt es die? Ich finde keine! Wo kann man alles rausfinden? Solche Fragen sind aber echt interessant! Aber auch wenn man glaubt das die Welt von Gott erschaffen ist- Gott kann doch auch nicht aus Null und nichts entstanden sein?
ich ne schrieb am 2008-02-16 11:41:35:
das is cool :-D

das machen wir grade in reli ;-)

dankeschööön
Emil schrieb am 2008-01-09 11:29:41:
sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
süße aus ghg alsdorf 11a schrieb am 2007-11-15 15:36:49:
hallo ich finde es wirklich gut was du da geschrieben hast, weil das thema auch zur zeit in der philosophie unterricht haben
ich werde das verwenden danke
îch bin nicht hans im Glück schrieb am 2007-10-14 13:27:45:
Wenn man sich diese FRage stellt entstehen natürlich immer und immer mehr fragsen die man nicht beantworten kann!=)
Nadja schrieb am 2007-08-13 22:36:23:
Also ich finde, dass solche Überlegung einfach unvorstellbar sind.
Aber ich kann vorallem das Gefühl gar nicht beschreiben, wenn ich daran denke, was nach dem Tod zum Beispiel kommen wird. Da KANN ja nicht nichts kommen.. und ich finde es wahsninnig, dass manche Menschen gar nicht darüber nachdenken, auch wenn es eigentlich nichts bringt.
Nur wegen diesen Fragen wird ja auch die Religion aufgebaut bzw erweitert. Ich denke, dass der Mensch diese Fragen nicht beantworten kann und sich viele Menschen an ihrem Glauben festhalten.
Pit Petrol schrieb am 2007-02-05 19:04:02:
Also wenn schon Elemente dann müssen es schon viel mehr sein als vier Luft besteht zum Beispiel unter anderem aus Sauerstoff (O) Stickstoff (N) Helium (H) Kohlenstoffdioxid (Co2) also zusätzlich Kohlenstoff (C). Das alleine sind schon vier Elemente. Für den Rest nimm dir bitte dein Tafelwerk zur Hand.
Abgesehen davon halte ich es für Unsinn solche Fragen zu stellen, weil sie nicht beantwortet werden können. Genauso gut könnte sich ein intelligenter Fisch fragen, warum das Universum in dem er lebt (das Aquarium) aus Wasser besteht. Die Antwort ist: Wenn es nicht so wäre, könnte er diese Frage nicht stellen!
patrick n. winters schrieb am 2007-01-08 08:55:53:
verdammt gute denkanstoeße,...
tut mir leid, bin nicht so der große kritiker und kann deshalb nicht
unbedingt genau das schreiben was ich mir denke,...
aber wenn schon gar nichts, dann die meinung,...
verdammt gut,...
Lucie Li schrieb am 2006-11-10 08:11:24:
Also, du bist 14 und dafür denkst du schon super weit. Das was du ansprichst und dir Gedanken machst, schaffen
noch nicht mal Erwachsene. Ich finde deine Geschichte regt zum denken an. Mach auf jeden Fall weiter so.
Und zur Geschichte, jeder hat ja da so seine eigenen Theorien. Vielleicht haben uns ja Ausserirdische geschaffen, die
lachen sich jetzt eins ab, was aus dem Projekt Erde geworden ist oder heulen den ganzen Tag darüber. Vielleicht
hat uns auch ein Wurmloch ausgespuckt?
Naja, könnte noch ewig weitere Theorien aufstellen. Schreib bitte auf jeden Fall weiter, ich finde deine Beiträge gut.
Liebe Grüße
Lucie Li
auf jeden fall nicht hans schrieb am 2006-10-15 18:35:15:
Ich find das gut.
Obwohl solche Überlegungen total verwirrend und anstrengend sind.
Aber dieses Schwindelgefühl ist mit am interessantesten, da man zu keiner Lösung kommen kann.
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, dass Chemie und Physik auch nur auf Vermutungen beruhen. Ganz schön erschreckend, dass man das in der Schule beigebracht kriegt.

Kommentar hinzufügen



Aufgrund des extremen Mißbrauchs der Kommentarfunktion sind wir leider gezwungen, die Kommentare ab sofort redaktionell zu überprüfen. Wir bitten um Ihr Verständnis.